Die Geschichte vom Kreuz

Die Geschichte vom Kreuz

Wir pflegen eine Familientradition im Kreuz die über 100 Jahre zurückreicht.
Eine Metzger- und Wirtefamilie seit 4 Generationen. 
Der Urgrossvater, Grossvater, Grossonkel, Onkel,  Vater und auch ich selber erlernten das Metzgerhandwerk.

Kreuz Bilder Homepage 005     1    Kreuz Bilder Homepage 5    Kreuz Bilder Homepage 4

 

Aus alten Kaufurkunden ist ersichtlich, die Metzgerei zum Kreuz existierte bereits im 17. Jahrhundert .            

Im Jahre 1887 wird die Liegenschaft von Heinrich Dambach - Meierhofer erworben.
Dieser führte drei Betriebe unter einem Dach. Metzgerei, Landwirtschaft und Gastwirtschaft.

     Kreuz Bilder Homepage 6            Kreuz Bilder Homepage 7

1907 erwirbt Heinrich Meierhofer - Muggli  die Liegenschaft.
Die 1. Generation führt das Kreuz durch zwei Weltkriege.1936 wird ein erster grösserer Umbau realisiert. Bis dahin war der Metzgereiladen an der Stelle des heutigen Speisesälis. Aus dem Stall wurde der neu umgebaute Laden und neben dem Laden die Scheune zu einer Wursterei umfunktioniert.

Kreuz Bilder Homepage 3       Kreuz Bilder Homepage 8     Kreuz Bilder Homepage 9

1941 im Oktober übernehmen Georg und Anna Meierhofer- Bader , das damals moderne Geschäftshaus,vom Vater Heinrich.
Die 2. Generation vergrössert und modernisiert.in den folgenden Jahren den Betrieb stetig.

 

Kreuz Bilder Homepage 2        Kreuz Bilder Homepage 10           

1970 im Januar übernehmen Franz und Verena Böhler Meierhofer die Metzgerei in der 3. Generation.
1980 wird der Metzgereiladen umgebaut und modernisert.

1983 Der "Grosse Umbau" vom Kreuz. Das Kreuz wurde vom Giebel bis zum Keller neu renoviert. Es entstehen 9 moderne Hotelzimmer, ein grosser Saal mit 80 Sitzplätzen, die Gaststube wird vergrössert, Die Küche, das Buffet und der Keller werden von Grund auf erneuert und modernisiert. Ein grosser Parkplatz entsteht. 

1987 Der Metzgereibetrieb wird eingestellt. Von nun an gilt die Aufmerksamkeit ausschliesslich dem Hotel- und Restaurantbetrieb.

 

 Toggi Weihnachten Homepage

 2002 Übernehmen Daniel und Maria Böhler - Rocha das Kreuz in der 4. Generation